logo_wsosx

Aufgrund der Nachfrage, heute ein kleiner und schneller Artikel über die Installation eines Druckers unter OSX / macOS über einen Windows Printserver – hier ein Windows Server 2008 R2 Printserver.

1. Download der erforderlichen Treiber als *dmg Datei von dem jeweiligen Hersteller (in meinem Beispiel verwende ich den Treiber für einen Dell C2665dnf MFP
2. In der Taskbar auf das Apple Icon klicken und die Systemeinstellungen öffnen
3. Drucker und Scanner öffnen und dort auf das „+“ um einen Drucker hinzuzufügen

4. Rechts neben Windows auf einen freien Bereich klicken und im Kontextmenü „Symbolleiste anpassen“ auswählen

5. Mittels „drag & drop“ das Erweitert-Icon in die Leiste neben das Windows-Icon ziehen

6. Nun auf das erweitert Icon klicken und die jeweiligen Daten eingeben:

Folgendes muss man dann in dem Eingabefenster ergänzen:

Typ: Windows printer via spools
Gerät: Anderes Gerät
Url: smb://ip/printername
Name: Frei wählbarer device Name
Standort: Frei wählbarer Standort
Verwenden: Software auswählen…

 

Unter Software auswählen, wählt man dann den jeweiligen Druckertreiber aus und bestätigt dies. Abschließend dann einfach den Drucker hinzufügen. Kurze Zeit später kann man dann auch schon die Drucker spezifischen Einstellungen (wie z.B. Papierfachwahl etc.) tätigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.