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In meinem heutigen Artikel geht es darum, wie man den iCloudDrive Ordner von Apple’s iCloud verschiebt. Da das iCloud Programm von Windows leider derzeit noch keine Lösung anbietet, gelinkt das nur mit einem kleinen, aber recht eleganten, Trick. Standardmäßig liegt der iCloud Ordner unter „C:\Users\%username%\iCloudDrive“.

Ändern des Apple iCloudDrive Ordnerpfades:

1. In den iCloud Einstellungen den Haken für die iCloud abwählen (sicherheitshalber vorhandene Dateien zwischenspeichern)
2. Alle iCloud relevanten Prozesse im Taskmanager beenden (iCloudServices.exe, iCloudPhotos.exe…)
3. Auf der Zielfestplatte den OrdneriCloudDrive“ erstellen
Darauf achten, dass der Ordnername exakt „iCloudDrive“ heißen muss – kein Leerzeichen im Namen!
4. Command Prompt als Administrator starten (Start -> Ausführen -> cmd)
5. mklink /J „C:\Users\%username%\iCloudDrive“ „Zielpfad\iCloudDrive“
Die Pfade durch die eigenen Pfade ersetzen
Bsp.: mklink /J „C:\Users\%username%\iCloudDrive“ „d:\Daten\iCloudDrive“
6. Zum Abschluss den Computer neu starten
7. Im den iCloud Einstellungen den Haken für das iCloudDrive wieder setzen

Abschließend einen Test über www.icloud.com starten um zu gucken ob die Datei auf dem Ziellaufwerk erscheint. Das iCloudDrive wird augenscheinlich zwar weiterhin unter „c:\User\%username%\iCloudDrive“ angezeigt, die Dateien werden aber auf dem Ziellaufwerk angelegt und auch nur dort Speicherplatz belegen.

Hier mal ein Bild wie unser dem Benutzer Test aussieht (auf das Bild klicken für eine vergrößerte Ansicht):

Was ist mklink?

Mit dem Microsoft Tool „mklink“ kann man symbolische Links erstellen. Symbolische Links sind Verweise/Verlinkungen in einem Dateisystem die auf andere Dateien/Verzeichnisse zeigen.

Welche Betriebssysteme/Abhängigkeit von einer iCloud Installation?

Da in den Kommentaren bzw. per Kontaktformular einige Fragen aufkamen: mklink funktioniert natürlich unter Windows 7, Windows 8/8.1 und Windows 10. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, dass iCloud installiert ist etc. Sicherheitshalber und für eine saubere Umstellung sollte man jedoch die iCloud Services deaktivieren. Hier habe ich das ganze Prozedere mal mit einem Windows 10 in einer virtuellen Maschine nachgespielt – ohne Installation von iCloud (auf das Bild klicken für eine vergrößerte Ansicht):

 

This article has 63 comments

  1. R. Knigge Reply

    Hallo, ich habe das o. genannte Problem und war froh, eine Lösung zu finden. Leider funktioniert das bei mir nicht, weil ich als Nicht-DOS-Experte irgend etwas falsch schreibe und die Fehlermeldung erhalte: Parameterformat nicht ordnungsgemäß. users habe ich schon durch user und durch Benutzer ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Fehlt vielleicht ein Leerzeichen oder sind die Anführungsstriche falsch? Oder liegt es an dem mir vorgegebenen und nicht zu löschenden Anfang: C:\Windows\System32%Größer-Zeichen%?
    Mein letzter Versuch war: C:\Windows\System32%Größer-Zeichen%mklink/J“C:\Benutzer\Rainer\iCloudDrive““I:\iCloudDrive“ Ich hoffe, Sie sehen mit einem Blick, wo der Fehler liegt. MfG R. Knigge

    • Manuel Reply

      Hallo Herr Knigge 🙂

      Das Problem liegt vermutlich daran, dass sie die „cmd“ nicht mit Administrator Rechten gestartet haben (Start -> Ausführen -> cmd -> rechte Maustaste darauf -> Als Administrator starten).

      Lg Manuel

      • R. Knigge Reply

        Danke für die rasche Reaktion. Sorry, aber daran liegt es nicht. Ich bin Ihrer Anleitung „sklavisch“ gefolgt, aber die Fehlermeldung bleibt. Allerdings war in meinem Taskmanager nur eine iCloud-Task zu finden und die habe ich natürlich deaktiviert. Liegt es vielleicht daran, dass ich den Anfang der Eingabe mit Windows\System32 nicht löschen kann? Haben Sie noch eine Idee? Danke im Voraus. R. Knigge

        • Manuel Reply

          Ich habe das gerade mal fix nachgetestet und meinen Artikel um ein Bild erweitert. Der Anfang ist egal, dieser bezieht sich lediglich auf dem Pfad aus der die cmd.exe gestartet wird. Mklink, wie auch ping, netstat usw. lassen sich systemweit öffnen.

          Der Pfad ist auf jeden Fall „users“ und nicht „user“. Im deutschen Windows wird der Ordner unter „Benutzer“ geführt (dahinter verbirgt sich aber der Ordner „Users“. Vielleicht liegt da schon der Hase im Pfeffer.

  2. Thomas Stein Reply

    1) Diese Anleitung erklärt, wie man iCloud austrickst – und nicht, wie man den Ordner verändert. Das Ergebnis ist fast das gleiche – aber eben nur fast.
    2) @R. Knigge: lassen Sie mal alles vor „mlink“ weg – das ist der „Prompt“, also jene Zeichenkette, mit denen der Kommandointerpreter anzeigt, dass er auf Befehle wartet. Und diesen Prompt kann man individuell einstellen – nur als Befehl eingeben darf man ihn nicht.

  3. Jason Reply

    Irgendwas stimmt hier nicht.
    Sie haben nicht dazu geschrieben für welche Windows Version das gültig ist.
    Ich nutze Windows 8.1.
    Wenn ich bei iCloud Drive das Häckchen weg mache löscht iCloud automatisch auch den Ordner „iCloudDrive“ in C:\Users\name\
    Nachdem ich auch die Tasks entfernt habe und ich diesen Befehl eingebe:
    mklink /J „C:\Users\name\iCloudDrive“ „T:\verzeichnis\iCloudDrive“
    kommt diese Meldung:
    Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
    Diese Fehlermeldung kommt auch wenn ich einen iCloudDrive Ordner nachträglich in C:\User\name\ einfüge und den Befehl ausführe. In Source und Destination ist der gleiche Ordner drin.
    Wo liegt der Fehler?

    • Manuel Reply

      Hallo Jason

      Das Programm „mklink“ ist seit Windows Vista an Board. Ich habe den Artikel um die Einrichtung unter Windows 10 ergänzt. Das Prozedere hingegen ist immer dasselbe. Hast du den Profilnamen angegeben? Wenn ja, probiere es einfach nur mit %username%.

      Lg Manuel

  4. Simon Reply

    Ich habe mich auch wie oben beschrieben dran gehalten.
    Was aus meiner Sicht fehlt ist aber der Punkt die Funktion Drive wieder zu aktivieren.

    Das habe ich dann mal getan, nur jetzt tut sich gar nix mehr, also auf anderen Geräten sind die Daten noch da, werden aber auf den Client wo ich es angepasst habe nicht mehr gespiegelt. Auch Ordner die ich auf dem veränderten Client anlege werden nicht synchronisiert.

    Woran kann es liegen?

    • Manuel Reply

      Hallo Simon
      Danke für das Feedback – allerdings habe ich die Aktivierung bei Punkt 6 und 7 kurz beschrieben. MkLink ist ein „Verlinkungs-Programm“. Heißt du verlinkst nur den vom System angelegten iCloud Ordner auf einen anderen Ordner (meist ein anderes Laufwerk). Die Daten müssen in der Tat manuell kopiert werden (oder je nach Fall synchronisiert er diese wieder neu aus dem Internet). Grob erklärt du hast einen Zettel wo drauf steht „Der Koffer ist im Schrank“ und legst dieses vor den Schrank – nun willst du aber einen anderen Schrank nehmen und legst den Zettel dann vor dem anderen Schrank. Wenn du dann den Zettel liest und den Schrank auf machst, ist der Koffer nicht drin.

      Teste am besten auch noch mal mit dem Befehl „dir /a:l“ ob die Verlinkung richtig angelegt wurde:
      https://i2.wp.com/www.47k.de/wp-content/uploads/2016/02/mklink.png

      Ich hoffe ich konnte dir helfen.

      Lg Manuel

      • Mark Reply

        Hi Manuel,

        dank Dir für das Tutorial und Deine Mühe. Ich bin am gleichen Punkt wie Simon: Die Verlinkung steht (durch Deinen Test verifiziert) und iCloud Drive ist wieder aktiviert. So weit, so gut.

        Es wird nun aber nichts mehr synchronisiert – weder in Richtung iCloud noch aus der iCloud auf meinen Windows 10 Rechner. Die Daten wurden beim Deaktivieren des iCloudDrive lokal gelöscht, sind aber natürlich noch in der Cloud.

        Wenn ich Dich richtig verstehe, müssen die Dateien nun manuell synchronisiert werden, richtig?

        1. Wie bekomme ich die ganzen Daten am besten manuell in den Ordner, ohne alles einzeln via Browser runterladen zu müssen (=Sysiphosarbeit)?

        2. Wie bekomme ich die Synchronisierung dann wieder angestoßen?

        Viele Grüße
        Mark

  5. Bo Reply

    Hallo

    Erst mal vielen Dank für die Anleitung.

    An alle, die auch das Syntax-Problem haben:

    Ihr dürft das Kommando nicht einfach hier aus der Anleitung heraus kopieren. WordPress verwendet die Anführungszeichen als Zitate und verwendet andere Zeichen. Kann auch am System liegen, mit dem der Artikel erstellt wurde. Diese Zeichen versteht Windows nicht.

    Ihr müsst aus „Pfad“ also „Pfad“ machen.

    Gruß Bo

  6. Rene Reply

    Ich habe mich an deine Anleitung gehalten und augenscheinlich hat diese Prozedur auch funktioniert. Allerdings musste ich beim Reaktivieren des Icloud Drive in meinem Win7 feststellen, das er beim Synchronisieren die in der Cloud gespeicherten Daten nicht nur in den neuen Ordner auf einer anderen Festplatte speichert, sondern auch wieder im alten Ordner auf Laufwerk C. Also quasi doppelt.
    Ne Ahnung was schief gelaufen sein könnte ?

    René

    • Manuel Reply

      Hallo Rene

      Das sieht mir danach aus, als wenn der Link auf das Folder doppelt vorhanden ist. Überprüf das mal mittels „dir /a:l“ Erweitern kannst du das mit der „dir /a:l | findstr „iCloudDrive““ um dir alles mit dem Attribut „iCloudDrive ausgeben zu lassen (und nur das).

      Lg Manuel

      P.s eventuell einfach noch mal den Link löschen und neu anlegen

    • elisabeth Brandau Reply

      hi rene, hast du es hinbekommen? bei mir ist das auf windows 10 auch immer… danke:)
      wenn ja wie,)?

  7. Micha Reply

    Ich bekomme im cmd die Fehlermeldung: Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.
    Windows 10 64Bit

    • Manuel Reply

      Hallo Micha

      Das Problem ist, dass an der Stelle wo die Verknüpfung erstellt werden soll, eine Datei/Ordner mit dem Namen schon vorhanden ist:

      Beispiel:
      iCloud soll Verlinkt werden von c:\iCloud auf d:\iCloud – dann wird eine Verknüpfung von d:\iCloud auf c:\iCloud erstellt. Wenn allerdings schon ein Ordner c:\iCloud vorhanden ist, klappt das nicht. Lösung: Den Ordner c:\iCloud löschen und dann kann er auch die Verknüpfung erstellen.

      Lg Manuel

  8. Sven Reply

    Hallo Manuel,
    ich habe MKLINK ausgeführt, die Daten werden auch aufs neue Laufwerk kopiert.
    Leider wird aber auch der Ordner auf „C“ mit den Daten gefüllt, so wird auf beiden Laufwerken der Speicherplatz belegt.
    Mache ich etwas falsch?

  9. Sven Reply

    Bzw. unter „CMD“ steht iCloudDrive Junction auf Laufwerk „D“.
    Werden die Dateien dann im Windows Explorer zwar auf Laufwerk „C“ angezeigt liegen aber in Wahrheit auf Laufwerk „C“?

  10. Helmut Reply

    Danke für die Anleitung und hat auch gleich gekappt. Auf C: ist die Verknbüpfung zu sehen aber was mich wundert ist, dass wenn ich in iCloudDrive eine Datei ( auf c: ) öffne und unter Eigenschaften schaue wo der Speicherplatz ist, erscheint dort c: … Belegt auch genau die selbe Speichermenge als unter d;
    Sollte das als Verknüpfung nicht sichtbar sein ( Die einzelnen Dateien ) und weniger Speicherplatz anzeigen? Und ja, iCloudDrive ist nur ein mal Verknüpt, bei mir aud D:/

    • Manuel Reply

      Hallo Helmut

      Mklink ist ein Programm, welches Ordner verlinkt/verknüpft. Stell dir das vor wie ein Karton, wo du deine Daten reinlegst. Wenn dieser voll ist (Festplatte), kannst du nichts mehr reinlegen. Nun willst du die Daten auslagern auf eine größere Festplatte. Du holst dir nun einen zweiten Karton, legst beide übereinander und bei dem oberen Karton trennst du den Boden raus. Wenn du nun in den oberen Karton etwas rein packst (Ordner auf Laufwerk 1), packt er es eigentlich in den unteren Karton (Laufwerk 2). Guckst du aber in den oberen Karton rein (Laufwerk 1), sieht es so aus, als wenn die Daten darin liegen – eigentlich siehst du du aber die Daten auf Laufwerk 2 (Verlinkung).

      Um zu gucken, ob die Verlinkung richtig gesetzt wurde, guck dir hierzu mal das Bild an:
      https://i2.wp.com/www.47k.de/wp-content/uploads/2016/02/mklink.png

      Lg Manuel

  11. Paul Reply

    Ich habe auch das gleiche Problem wie Rene und Helmut.

    Verknüpfung existiert nur 1x, es wird aber der Standardordner und der von mir neu angelegte Ordner befüllt.

    Ich habe iCloud Version 7.4 installiert. Win10 64bit.

    • Manuel Reply

      Hallo Paul

      Mklink ist ein Programm, welches Ordner verlinkt/verknüpft. Stell dir das vor wie ein Karton, wo du deine Daten reinlegst. Wenn dieser voll ist (Festplatte), kannst du nichts mehr reinlegen. Nun willst du die Daten auslagern auf eine größere Festplatte. Du holst dir nun einen zweiten Karton, legst beide übereinander und bei dem oberen Karton trennst du den Boden raus. Wenn du nun in den oberen Karton etwas rein packst (Ordner auf Laufwerk 1), packt er es eigentlich in den unteren Karton (Laufwerk 2). Guckst du aber in den oberen Karton rein (Laufwerk 1), sieht es so aus, als wenn die Daten darin liegen – eigentlich siehst du du aber die Daten auf Laufwerk 2 (Verlinkung).

      Um zu gucken, ob die Verlinkung richtig gesetzt wurde, guck dir hierzu mal das Bild an:
      https://i2.wp.com/www.47k.de/wp-content/uploads/2016/02/mklink.png

      Lg Manuel

  12. Karsten Reply

    Klasse Tip, danke. Hat bei mir sogar beim ersten mal funktioniert.

  13. Sila Reply

    Am besten abtippen und nicht kopieren – so sollte es funktionieren:
    mklink „C:\Users\deinusername\iCloudDrive“ „D:\verzeichnis\iCloudDrive“
    (Hochkommas verwenden)

  14. Matthias Reply

    Hallo,

    ich habe das soeben gemacht, allerdings kann ich nun nicht mehr Rechtsklick auf die einzelnen Festplatten machen, der Windows Explorer stürzt immer ab :-/ Was soll ich nun machen?
    Habe mich auch bei Icloud.com danach angemeldet, allerdings sehe ich nirgends, auf welche Platte da was gespeichert wird.
    HILFE!

  15. Joe48 Reply

    Bei mir hat es letztendlich geklappt!Ich habe nach Deaktivierung des iClouddrives auf iCloud den gesamten iCloudDrive Ordner von C:\ auf die gewünschte Festplatte (bei mir eine SD Karte im Tablet)verschoben und sicher gestellt, dass auch der leere Ordner auf C:\ gelöscht ist. Danach klappte das oben beschriebene mklink Verfahren problemlos.

  16. elisabeth Reply

    hallo,

    ich bin leider echt ein leihe, aber ich dachte ich probiere es mal und ich fand deine Anleitung auch super und bin auch auf die Admin cmd gekommen etc. aber wenn ich das alles eingebe kommt immer:
    „Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisname oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.“ Mit was hängt das zusammen? ich würde gern eine extrene Festplatte mit usb -2TB nehmen um dort die Dateien der iCloud reinzuziehen. mein PC ist einfach überladen. Ich habe die Festplatte immer vie USB angeschlossen und unter Laufwerk E:\ finde ich das. Kann das sein, dass das garnicht geht auf ne extrene? ist das nen unterschied zur SSD? Ich hatte auch den Explorer zu und alles andere von ICloud das häckchen raus und den ordner leer- von C:\Benuttzer\iCloudDrive.. gibt’s da noch nen trick?

    Danke auf jedenfall

    • Manuel Reply

      Hallo Elisabeth

      Ob das auf eine externe Festplatte funktioniert, weiß ich spontan nicht. Ich teste das mal für dich und werd dich dann informieren.

      Lg Manuel

      • Manuel Reply

        Hallo Elisabeth

        Sorry für die späte Antwort.

        Ich habe das mal getestet und es klappt problemlos mit externen Laufwerken – auch wenn diese FAT32 formatiert sein sollten. Ich denke du hast in deiner Syntax einen Tippfehler. Im einfachsten fall sieht das so aus:

        mklink /J „C:\Test“ „f:\Test“

        Bei dir wäre das in etwa so:

        mklink /J “C:\Users\%username%\iCloudDrive” “e:\iCloudDrive”

        Teste am besten ob der Pfad so existiert indem du C:\Users\%username%\iCloudDrive direkt im Explorer/Computer/Arbeitsplatz kopierst und das ausführst. Der Ordner „iCloudDrive“ muss auch vorher unter E erstellt werden. Natürlich kann der auch in einem Unterordner sein – z.B. e:\Daten\iCloudDrive

        Lg Manuel

  17. kev281 Reply

    Hallo Manuel,

    danke für die Anleitung. Bei mir hat alles funktioniert, allerdings kommt nun wenn ich den iCloudDrive Ordner auf C: öffnen möchte eine Fehlermeldung von Windows „Der Pfad ist nicht verfügbar.
    Habe auch schon die Abfrage über CMD gemacht, ob die Verbinung existiert, das ist der Fall.

    Kannst du mir weiterhelfen?

    Vielen Dank. Gruß Kevin

  18. Derek Reply

    Hallo Manuel,
    ich habe die Anleitung genau beachtet (Windows 10) und der erstellte Link funktioniert auch. Aber wenn ich anschließend nach dem Neustart des PC die Option iCloud Drive in der iCloud-App aktiviere, benennt Windows (oder die iCloud-App) den symlink „C:\Users\Mein Name\iCloudDrive“ (der auf „d:\iCloudDrive“, wo all die Dateien liegen, zeigt) einfach um in „C:\Users\Mein Name\iCloud Drive-Archiv“.

    Ich habe das mehrmals probiert, keine Chance. Was kann die Ursache sein?
    Ist es in diesem Fall besser, gleich den gesamten Benutzerordner zu verschieben? Habe ich noch nicht versucht und erzeugt vielleicht neue Probleme.

    Beste Grüße
    und ein gutes und gesundes Neues Jahr!
    Derek

    • Manuel Reply

      Hallo Derek

      Danke – dir auch! Ich hab mal kurz gegoogelt und folgendes dazu gefunden: Dateien aus „Schreibtisch“ und „Dokumente“ zu iCloud Drive hinzufügen

      Wenn du iCloud Drive deaktivierst oder dich von iCloud abmeldest, hast du die Option, eine lokale Kopie der in iCloud Drive befindlichen Dateien zu behalten. Unabhängig davon, ob du eine lokale Kopie behältst oder nicht, wird in deinem Benutzerordner jeweils ein neuer Ordner „Schreibtisch“ und „Dokumente“ erstellt. Wenn du eine lokale Kopie behältst, werden deine Dateien in iCloud Drive in einen Ordner namens „iCloud Drive (Archiv)“ in deinem Benutzerordner kopiert. Daraufhin hast du die Option, jegliche Dateien, die sich in iCloud in „Schreibtisch“ und „Dokumente“ befanden, zurück in deine neuen lokalen Ordner „Schreibtisch“ und „Dokumente“ zu bewegen.

      So wie es aussieht scheint es eine Funktion von iCloud Drive zu sein.

      Ich hoffe es hilft dir weiter

      Lg Manuel

  19. Derek Reply

    Hallo Manuel,
    wie es ausschaut betrifft der Text den Mac. In Windows ersetzt iCloud nicht den Dokumenten- oder Desktop-Ordner, wenn ich richtig informiert bin, bin mir aber unsicher. Aber ich weiß nicht, was ich mit der Anleitung konkret anfangen soll angesichts des Verhaltens wie unten konkretisiert.

    Tatsache ist:

    Ich erstelle den Symlink „iCloudDrive“ (Laufwerk C) im Benutzerordner und habe den selben auf Laufwerk D, mit allen Daten aus dem iCloud Drive, das in der Cloud liegt.

    Alles prima, bis ich die iCloud-App in Windows öffne und den Haken bei „iCloud Drive“ setze. Auch bis dahin noch alles gut.

    Aber dann:
    Sobald ich dann die Schaltflächen „Anwenden“ (oder übernehmen? – bin grad nicht am PC) anklicke wird der Symlink auf Laufwerk C umbenannt in „iCloud Drive-Archiv“ und ein neuer Ordner namens „iCloud Drive“ angelegt.

    Das Blöde ist: Von Apple ist keine große Hilfe zu erwarten, weil es sich um eine Microsoft App handelt und von Microsoft ebenso wenig, weil es um eine Apple Cloud geht.

    Vielleicht fällt ja hier noch jemand eine Lösung oder ein Work-Around ein. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. 😀

    Beste Grüße und vielen Dank nochmal!
    Derek

  20. Sascha Stalberg Reply

    ACHTUNG, diese Funktion kann die gesamte Icloud löschen.
    Folgendes ist passiert. Ich hatte diese Lösung hier praktiziert und heute war meine gesamte Icloud gelöscht. Die Icloud war auf einen Ordner auf der F: Festplatte verlinkt. Inzwischen habe ich eine weitere Festplatte angeklemmt, so dass die neue Festplatte den Laufwerksbuchstaben F eingenommen hat und die vorhandene ist auf G gewandert. Damit funktionierte der Link nicht. Die Icloud griff auf einen nicht vorhandenen Ordner zu und löschte alle Daten, da diese nicht mehr da waren. Bämmmm
    Zum glück waren die Daten noch auf der G Platte. Diese Verlinkung ist also mit Vorsicht zu genießen.
    LG
    Sascha

  21. Markus Reply

    Hallo Michael,
    hab mal versucht deine Anleitung umzusetzen . Betriebssystem Windows 10. also bin folgendermaßen vorgegangen zuerst hab iCloudDrive deaktiviert dann einen Ordner auf der Zielfestplatte G erstellt.
    Mit dem Namen iCloudDrive .
    Dann mit cmd die oben genannten Verknüpfungen eingegeben .
    Kommt immer die Meldung Pfad konnte nicht gefunden werden .
    Komisch ! Muss ich eigentlich davor den Ordner iCloudDrive auf Festplatte C löschen .

    Bitte um Hilfe

    • Manuel Reply

      Hallo Markus
      Wenn der Pfad nicht gefunden werden kann, hast du vermutlich etwas an der Syntax falsch gemacht. Bei mir z. B. lautet diese: mklink /J „C:\Users\%username%\iCloudDrive“ „D:\Daten\iCloudDrive“

      Ob der Zugriff funktioniert, kannst du testen in dem du „C:\Users\%username%\“ (ohne „) und „D:\Daten\iCloudDrive“ (auch ohne „) separat aufrufst – z. B. über den Explorer oder das Suchen Feld in Windows. Beide Aufrufe sollten funktionieren.
      Der iCloud Ordner auf Laufwerk C darf hierbei nicht erstellt sein – das Problem erstellt diesen selber mit einer Verknüpfung auf das neue Ziel. Ist der Ordner vorhanden, überschreibt er diesen nicht mit der Verknüpfung, sondern gibt einen Fehler aus.

      Ich hoffe das hat dir weiter geholfen.
      Lg Manuel

      • Markus Reply

        Der iCloud Ordner auf c wird doch automatisch erstellt wenn ich iCloud über Windows installiere . Kann ja gar keine andere Platte auswählen. Das heißt ich muss diesen davor löschen ??

        Gruß

        • Manuel Reply

          Genau – mklink erstellt an der Stelle des Ordners dann einen „verlinkten Ordner“, kann dies aber nicht tun, wenn der schon vorhanden ist. Sicherheitshalber würde ich hier eventuelle Daten in dem Ordner sichern um sicher zu stellen, dass nichts verloren geht.

  22. Matthias Reply

    Vielen herzlichen Dank für die Anleitung! Es hat alles perfekt funktioniert und auf meiner SSD ist wieder Platz… 🙂

  23. Hans Reply

    Hallo
    erstmal besten Dank für deine Anleitung.

    Habe es jetzt mehrmals ausprobiert, aber leider klappt es immernoch nicht.
    Das Einrichten, von C: -> Externe Platte J:, funktioniert problemlos.
    Das verifizieren klappt nur nicht. Ich kriege die Meldung das die Datei nicht gefunden werden kann. Muss dein Befehl zum Überprüfen geändert werden?
    Naja ich ließ das ganze mal machen, den dann lud Windows fleißig Daten.
    Ich wurde aber stutztig, weil Windows mehr Datenvolumen lädt als ich in der Cloud habe. Bei näherer Überprüfung habe ich gemerkt, das meine Dateien in den Ordnern immer wieder geladen und wieder gelöscht werden. Und das auch in meiner Cloud! Habe zum Glück vorher eine Sicherung gemacht.
    Kann es sein das Windows mit den quasi zwei gleichen Ordnern durcheinander kommt?

    Habe es jetzt schon zum dritten mal probiert und geht immer noch nicht.
    Habe Win 10 und natürlich das neuste iCloud für Windows geladen.

    Beste Grüße

  24. Baron Reply

    Hallo
    erstmal vielen Dank für deine Anleitung.

    Leider habe ich das gleiche Problem wie Derek.
    Nach dem Haken setzten bei iCloud Drive wird der iClodDrive-Ordner in iCloud Drive Archiv umbenannt und ein neuer Ordner erstellt.

    Ich benutze Win 10 und iCloud 11.3

    Beste Grüße

  25. Sonja Reply

    Hallo Manuel,

    vielen Dank für den sehr hilfreichen Trick und deine tolle Anleitung! 🙂
    Bei mir hat es unter Windows 8 wunderbar funktioniert und ich bin total happy mit der Lösung.

    Anfangs hatte ich die gleiche Parametermeldung, wie auch R.Knigge, weil ich keine Leerzeichen in der Befehlszeile eingegeben hatte.
    In der Anleitung sah es für mich so aus, dass dort keine Leerzeichen stehen sollten.
    Allerdings hat dein Screenshot dann ganz eindeutig gezeigt, wie die genaue Syntax lauten soll. 😉

    Nochmals herzlichen Dank für deine Mühe!

    Lieben Gruß … Sonja

  26. eisbach Reply

    Hallo zusammen,

    ich habe, dank dieser Anleitung, meine iCloud Drive Daten auf meinem D-Laufwerk.
    Allerdings macht der Umgang etwas Mühe:
    Bei jeder Änderung, Dateinen verschieben, Daten in Programmen bearbeiten und speichern kommt eine Abfrage, ob ich das wirklich möchte.
    Ordner und Dateien lassen sich überhaupt nicht umbennen, wenn sie nicht synchronisiert sind.

    Manche, größere, Dateien lassen sich gar nicht mehr direkt aus dem Anwendungsprogramm heraus im iCloud-Verzeichnis speichern.
    Habe das „Gefühl“ dass das mit irgendeinmem Synchronisierungsprozess, denn ich baer nirgends erkennen kann, kollidiert.

    Sind solche Probleme bekannt?
    Gibt es wohl Abhilfe?

  27. Jürgen Schaser Reply

    Hallo Manuel,
    ich habe das iCloudDrive verschoben gemäß deiner Anleitung und es ging wirklich schnell.
    Herzlichen Dank!

    Allerdings kann ich jetzt Outlook nicht mehr synchronisieren mit meinen Mails und dem Kalender auf dem iPhone und das ist eine mittlere Katastrophe. Noch 😉

    Je mehr Zeit mit inkonsistenten Daten vergeht, desto schlimmer wird es logischerweise.

    Also: Wenn ich nach dem Verschieben die iCloud Services wieder anklicken will, wird ewig lange nach irgend einer Datei gesucht, die jedoch nicht gefunden.

    Wie kann ich das lösen?
    Es ist wirklich wichtig und dringend!

    Herzlichen Dank für deine Unterstützung!
    Jürgen

    • Manuel Reply

      Hast du den Computer mal neu gestartet? Nach welcher Datei wird denn gesucht? Die iCloud Services sind natürlich auch für die Verbindung von Outlook und iCloud verantwortlich. Wenn da was nicht funktioniert und die Services nicht gestartet werden können, synct er natürlich auch nicht.

      Lg Manuel

  28. Julian Reply

    Hallo,
    ich hoffe ich poste die Frage nicht doppelt.
    Ich habe alles nach Anleitung gemacht und hat auch funktioniert.
    Doch habe ich nun das Problem, dass Office Programme (word etc) sofort abstürzen, wenn ich unter dem gleichen Namen speichern möchte. Unter einen anderen Namen funktioniert es.
    Ich vermute, dass Microsoft Office, dass automatische Verschieben nicht mitgehen kann.

    Kennt jemand eine Lösung dazu?

    • Manuel Reply

      Hallo Julian
      Was ist, wenn du das Word Dokument z. B. von dort auf das Desktop verschiebst, öffnest und dann neu in den Pfad speicherst? Normal haben Programme keine Probleme mit Folder Redirect (Umleitungen). Das ist seit je her ein Grundfeature von Betriebssystemen.
      Lg Manuel

  29. Julian Reply

    Hallo Manuel,

    neu speichern funktioniert sowie direkt speichern unter einen neuen Namen oder Ort.
    Bekomme beim normalen Speichern die Fehlermeldung „…Dateiberechtigungsfehlers…“. Dabei habe ich im Trustcenter sowohl den weitergeleiteten Speicherort in D als auch in den orginalen auf C drin.

    Danke schon mal für deine Hilfe!

    Grüße,

    Julian

  30. Julian Reply

    Hallo Manuel,

    ja, das klappt sowie auch das direkte Speichern unter einem neuen Namen oder Ort.

    Bekomme aber weiterhin beim „normalen“ Speichern den Fehler „…Dateiberechtigungsfehler…“

    Grüße,

    Julian

  31. kucukavuhodi Reply

    Hallo Manuel,

    seit 2016 zieht sich das Problem, all die Pseudotricks welche hier angeblich funktionieren sollen, sind wohl da um hier nur Traffik generieren.

    Wenn Du wirklich eine Lösung hättest, würdest Du eine batch oder cmd veröffendlichen, bei der nur die Benutzernamen geändert werden muß.

    Das ganze sieht nach heisser Luft aus, mehr nicht. Bedanken wofür?

    • Manuel Reply

      Hallo kucukavuhodi
      Diese „Pseudotricks“ funktionieren aber und sind ein gängiges Konzept in Betriebssystemen wie z. B. Windows und Linux. Und nicht nur angeblich funktionieren diese – ich habe meine Anleitung noch mal nachgeprüft und nach wie vor funktioniert diese (getestet unter Windows 10). Bei Windows 11 sollte es aber auch weiterhin funktionieren, da mklink nach wie vor Bestandteil des OS ist.

      Glaub mir – um Traffic geht es mir definitiv nicht 😉 Falls du dir mal die anderen Bestandteile der Webseite angeguckt haben solltest, sollte dir das klar sein.

      Eine Batch könnte ich natürlich auch veröffentlichen, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Großteil der Anwender damit zurecht kommst. Was meinst du mit einer „cmd“ veröffentlichen?

      Die „heiße Luft“ wurde bisher von vielen dankbar angenommen. Wo genau ist denn dein Problem hierbei?

      Lg Manuel

    • Andi Reply

      Funktioniert bestens! Verstehe die unterstellenden Bemerkungen nicht. Symbolische Links sind kein „Pseudotrick“ sondern eine praktikable Lösung für manche Probleme mit „starren“ Links.
      Verwende diese Lösung hier unter Windows 10 und kann bisher nicht meckern! Vielen Dank dafür.

  32. Stefan Reply

    Danke Manuel,
    hilft mir sehr. Das ist sonst wirklich sehr ärgerlich, wenn die Icloud Laufwerk C zulaufen lässt. Ich lese auch gerne die vielen Kommentare und Antworten, aus denen ich immer wieder ein Stückchen für mich ableiten kann, von dem ich profitiere!
    Ausgesprochen nützlich.

    LG Stefan

  33. Uli Reply

    Hallo Manuel, seit den neueren Versionen von iCloud für Windows (Windows Store) kann man den Pfad für iCloud BILDER nicht mehr auf einen individuellen Pfad einstellen!
    Funktioniert die „mklink“ Lösung auch für den iCloud-Fotos Pfad, z.B. mklink[space]/J[space]“C:\Users\%username%\iCloudPhotos\Photos“[space]
    „D:\Daten\%username%\iCloudPhotos\Photos“
    Liegen evtl. Erfahrungen vor?
    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen Uli

    • Manuel Reply

      Hallo Uli
      Ist natürlich super, wenn Apple Dinge schlechter statt besser macht 😉 Leider liegen von meiner Seite aus keine Erfahrungsberichte vor. Das Prinzip dahinter sollte aber dasselbe sein und auch hier mklink funktionieren.
      Lg Manuel

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